World of Warcraft in der Unreal Engine - so genial sieht es bei den Orcs aus

World of Warcraft in der Unreal Engine - so genial sieht es bei den Orcs aus

Ein Künstler hat eines der berühmtesten WoW-Intros aus der Blizzard- in die Unreal-Engine verpflanzt. Das Ergebnis ist gleichermaßen beeindruckend wie auch spannend.

World of Warcraft eines der, wenn nicht das, erfolgreichste MMORPG, das es gibt. Seit nunmehr fast 20 Jahren sind Millionen von Spielern begeistert in Azeroth unterwegs. Kaum ein anderes Spiel konnte so viele Spieler so lange an sich binden - und das trotz monatlicher Abogebühren.

Ein Grund für die Langlebigkeit von WoW ist sicherlich auch die Grafik. Die Optik von WoW ist unverkennbar und dank des Comic-Stils ist WoW deutlich besser gealtert als die meisten Konkurrenten.

Trotzdem gibt es viele Spieler, die WoW schlicht "hässlich" finden. Und man muss objektiv zugeben, dass die Grafik in WoW in der Tat nicht das Gelbe vom Ei ist . Rein technisch geht es sicher besser - das zeigt nun auch ein Künstler, der ein WoW-Intro in die Unreal-Engine verpflanzt hat. Aber ist besser immer auch "besser"?

WoW: Orc-Intro in Unreal Engine

Im Video hat der Künstler Voolcan das berühmte Intro der Orcs genommen und mehr oder weniger ein zu eins in die Unreal Engine verpflanzt. Dabei bekommen wir einen Eindruck, wie die Welt von Azeroth in einer wahrlich potenten Grafik-Engine aussehen könnte.

Voolcan hat uns auch verraten, wie er das Ganze gemacht hat. Denn, wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, hat er nicht mal eben Azeroth komplett nachgebaut.

  • Ich habe die Unreal Engine und ihre leistungsstarke Nanitentechnologie verwendet, um hochwertige Assets über Quixel Bridge zu verteilen. Alle Strukturen wurden in Cinema 4D und Substance Painter erstellt. Das Ergebnis wurde in Nuke mit Archivmaterial komponiert. Farbgebung und Bearbeitung des Ganzen in DaVinci Resolve.

Dass Azeroth und WoW in dieser Engine sehr viel klarer, detaillierter und in den meisten Augen auch besser aussehen, ist klar. Aber die Frage bleibt, ob besser in WoW wirklich "besser" ist? Denn so gut das Ganze auch aussieht, der Charme, der über fast 20 Jahre die WoW-Spieler begeistert hat, geht in der Unreal Engine zweifelsfrei verloren.

Wie seht ihr die Sache? Wenn die WoW-Entwickler jetzt plötzlich ankündigen würden, dass man in der kommenden Erweiterung in die Unreal Engine wechselt, wäre das für euch ein Grund zur Freude? Oder würdet ihr an diesem Punkt WoW den Rücken kehren, weil es nicht mehr das World of Warcraft ist, in das ihr euch irgendwann mal verliebt habt?

Quelle: Buffed